Tobias Richter Photographie | Über Mich
162
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-162,qode-social-login-1.0,qode-restaurant-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.4.1,fs-menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

Über Mich

Willkommen auf meiner Website, mein Name ist Tobias Richter und ich bin seit 2012 Vollzeit als Landschaftsfotograf tätig. Ich stamme aus Sachsen in Deutschland wo ich auch heute noch lebe.

 

Mit meiner Arbeit versuche ich dem Betrachter die Schönheit natürlicher Landschaften erlebbar zu machen, ein Interesse an wilder Natur zu wecken und vielleicht einen Beitrag zu ihrer Erhaltung zu leisten.

 

Ich konzentriere mein Schaffen auf europäische Bergwelten im faszinierenden Zusammenspiel mit Licht und Wetter. Trotz des Einsatzes moderner, digitaler Aufnahmetechnik ist es mir dabei wichtig, ein natürliches Abbild der Landschaften zu schaffen und mich bei der Bildbearbeitung zu beschränken. Daraus ergibt sich für mich die Notwendigkeit, Fotomotive so oft zu besuchen bis die Bedingungen vor Ort meiner Bildvorstellung entspricht. Ich verbringe dabei viele Nächte in den Bergen oder beginne meine Touren weit vor Tagesanbruch. Neben dem künstlerischen Aspekt sehe ich die Fotografie daher auch zu einem wesentlichen Teil dokumentarisch.

 

Auf der Suche nach eindrucksvollen Motiven, vorrangig in weitgehend vom Menschen unberührten Gebieten, reise ich etwa 4 Monate im Jahr außerhalb Deutschlands durch Europa. Während der restlichen Zeit widme ich mich Deutschlands Naturschönheiten und verbringe so etwa 200 Tage im Jahr hinter Stativ und Kamera.

Das Elbsandsteingebirge mit seiner grandiosen Felsenlandschaft, oft getaucht in aufsteigende Nebel über der Elbe, übt seit meiner Kindheit eine besondere Faszination auf mich aus. Über die Jahre hat sich eine tiefe Verbundenheit zu dieser grandiosen Landschaft im Osten Deutschlands entwickelt und ich widme ihr alljährlich einen großformatigen Wandkalender.

Referenzen

Meine Bilder wurden bereits in einer Vielzahl großformatiger Kalender aller großen deutschen Kalenderverlage sowie in zahlreichen Magazinen oder Büchern veröffentlicht. Im folgenden ausgewählte Kunden und Beispiele.

Kalender

Ackermann Verlag – Alpha Edition – Dumont Verlag – Edition-Panorama – GEO – Harenberg Verlag – Heye Verlag – Korsch Verlag – Kunth – Palazzi – Stürtz – teNeues. Neben den Bildern in Verlagstiteln erscheinen jährlich mehrere Autorenkalender sowie mein „Sächsische Schweiz und Böhmische Schweiz“ Kalender den ich selbst produzieren lasse.

Editorial

Focus – GEO Saison – National Geographic Deutschland – Lonely Planet – Süddeutsche Zeitung – Kunth – Bruckmann – Dumont – Randomhouse – Digital Camera World – Bauer Media Group – Freytag & Berndt – National Geographic Viajes – National Geographic Traveler Russland – ADAC – Natur und Heilen – Reader’s Digest – Runner’s World – Schweizer Illustrierte – SRF – Sheyinluyou

Werbekunden

Lupine Lighting Systems – Ford – ÖBB – Walter Medien – Polarmond – Tourismus Sächsische Schweiz

KOOPERATIONEN

Bildnutzung

Auftragsarbeit

Alle meine Bilder können für eine kommerzielle Nutzung erworben werden. Sollten sie eines meiner Bilder für ihre Arbeit nutzen wollen, schreiben Sie mir oder beziehen Sie das Bildmaterial direkt über die Bildagenturen. Neben den auf der Website veröffentlichten Fotografien, habe ich noch eine große Anzahl an Stockbildern in meinem wachsenden Archiv. Gern produziere ich aber auch Ihren individuellen Motivwünsch neu.